Zukunftstrends im B2B-Handel: Wo geht die Reise hin?

Der B2B-Handel steht unter Zugzwang. Doch wo wird die Reise zukünftig hingehen? Wie wird die Zukunft im B2B-Handel aussehen? Welche Anforderungen und Maßnahmen sind für B2B-Unternehmen notwendig, um auch zukünftig relevant und wettbewerbsfähig zu bleiben? Ein Thesenpapier von ECC KÖLN, diconium und commercetools präsentiert sechs Thesen zur Zukunft im Geschäftskundenbereich.

(Abb.: ECC KÖLN)

Nicht zuletzt der Digitalisierungsschub der letzten Jahre, welcher maßgeblich von der Coronapandemie geprägt wurde, setzt den B2B-Handel zunehmend unter Handlungsdruck. Auch die gestiegenen Ansprüche der Kund:innen, die heutzutage eine exzellente Customer Experience erwarten, stellen B2B-Unternehmen vor Herausforderungen. Gerade in puncto Kundenorientierung ist der B2C-Bereich bereits einen großen Schritt voraus und punktet oftmals mit entsprechenden Qualitätsstandards und Services – Davon können B2B-Unternehmen nicht nur einiges lernen, sie sollten es auch.
Die Entwicklungen zeigen klar: Der B2B-Handel steht unter Zugzwang. Den zentralen Fragen hat sich das ECC KÖLN gemeinsam mit diconium und commercetools gewidmet und sechs Zukunftsaussichten im Thesenpapier „TRENDS IM B2B-COMMERCE 2022“ entwickelt. Die Thesen wurden im Februar 2022 in einer hochkarätigen Runde mit 11 Expertinnen und Experten aus B2B-Hersteller- sowie Handelsunternehmen in einem digitalen Roundtable intensiv diskutiert. Zu den sechs Thesen, die in diesem Rahmen erarbeitet wurden, gelangen Sie hier:
https://www.ifhkoeln.de/zukunftstrends-im-b2b-handel-wo-geht-die-reise-hin/