Zukunftstrends im B2B-Handel: Wo geht die Reise hin?
Der B2B-Handel steht unter Zugzwang. Doch wo wird die Reise zukünftig hingehen? Wie wird die Zukunft im B2B-Handel aussehen? Welche Anforderungen und Maßnahmen sind für B2B-Unternehmen notwendig, um auch zukünftig relevant und wettbewerbsfähig zu bleiben? Ein Thesenpapier von ECC KÖLN, diconium und commercetools präsentiert sechs Thesen zur Zukunft im Geschäftskundenbereich.
Nicht zuletzt der Digitalisierungsschub der letzten Jahre, welcher maßgeblich von der Coronapandemie geprägt wurde, setzt den B2B-Handel zunehmend unter Handlungsdruck. Auch die gestiegenen Ansprüche der Kund:innen, die heutzutage eine exzellente Customer Experience erwarten, stellen B2B-Unternehmen vor Herausforderungen. Gerade in puncto Kundenorientierung ist der B2C-Bereich bereits einen großen Schritt voraus und punktet oftmals mit entsprechenden Qualitätsstandards und Services – Davon können B2B-Unternehmen nicht nur einiges lernen, sie sollten es auch.
Die Entwicklungen zeigen klar: Der B2B-Handel steht unter Zugzwang. Den zentralen Fragen hat sich das ECC KÖLN gemeinsam mit diconium und commercetools gewidmet und sechs Zukunftsaussichten im Thesenpapier „TRENDS IM B2B-COMMERCE 2022“ entwickelt. Die Thesen wurden im Februar 2022 in einer hochkarätigen Runde mit 11 Expertinnen und Experten aus B2B-Hersteller- sowie Handelsunternehmen in einem digitalen Roundtable intensiv diskutiert. Zu den sechs Thesen, die in diesem Rahmen erarbeitet wurden, gelangen Sie hier:
https://www.ifhkoeln.de/zukunftstrends-im-b2b-handel-wo-geht-die-reise-hin/