Zünftig in Richtung Zukunft

Weltmarktführer für Zunftkleidung mit der Produktion in Deutschland – was sich ein wenig antiquiert und traditionell anhört, erweist sich beim näheren Blick als zukunfts- und qualitätsorientiertes Unternehmen mit starker Wachstumstendenz. FHB original GmbH & Co. KG, eben jener Marktführer, ist heute ein international aufgestellter Faktor im Markt der Workwear.

„Die Herausforderung ist die Komplexität der einzelnen Produkte und die Vielfalt von Größen und Farben“, beschreibt Peter Hoffmann, seit 2003 Inhaber von FHB original, die Herausforderung in diesem Markt. Anders als Jeans oder Bluse sind Jacken, Hosen und Shirts bei der Berufsbekleidung in der Produktion deutlich anspruchsvoller. Das liegt zum einen an den Kriterien, die diese Kleidung erfüllen muss, zum anderen nicht zuletzt an den Ansprüchen, die die Zielgruppen für Berufs- und Schutzbekleidung stellen.

Peter Hoffmann FHB original
Peter Hoffmann, seit 2003 Inhaber von FHB original

Es war 1996, als Peter Hoffmann bei FHB original einstieg. Nach dem Tod seines Onkels, der das Familienunternehmen in zweiter Generation führte, wurde die Fortführung der Tradition an ihn herangetragen. Eigentlich war der damals Anfang-Dreißiger nach seiner Lehre im textilen Bereich und dem Studium der Wirtschaftswissenschaften bei der modischen Damen- und Herren-Oberbekleidung zu Hause. Sicherlich zugute kam ihm, dass er sich zu diesem Zeitpunkt bereits ein gutes Stück mit dem Marketing der textilen Produkte beschäftigt hatte, ohne die Fachkompetenz für die Konzeption und Fertigung aus dem Auge zu lassen. Dadurch erkannte er einerseits das Potenzial der Marke und des Produktsortimentes, andererseits konnte er neue Ideen für Kollektionen und die Vermarktung einbringen.

Heute kann FHB original über die letzten Jahre hinweg deutlich zweistellige Zuwachsraten vermelden. Investitionen in die Produktentwicklung, in die Produktion und auch in die Logistik stellen das Unternehmen auch für die weitere Entwicklung auf.

Variantenreiches Größen- und Farbenspiel

Sich auf das Feld der qualitativ hochwertigen Workwear einzulassen, bedeutete für Hoffmann eine immense Diversifizierung: Zertifizierungen gilt es bei der Berufsbekleidung zu beachten, Funktionen zu berücksichtigen, die weit über den alltäglichen Standard bei Jeans und Hemd hinausgehen. Aber das ist das Los aller Hersteller für Berufs- und Schutzbekleidung. Für Peter Hoffmann galt es, ein Merkmal bei seiner Kollektion zu finden, das marktkonform über die Angebote anderer Hersteller und Anbieter hinausging. Den hat er mit der fein differenzierten Größenvielfalt, mit dem breiten Farbspektrum, mit der modischen Note und der hohen Qualität gefunden. Und wenn es nicht der Einzelaspekt ist, der den Unterschied macht, dann ist es schlussendlich die Summe der einzelnen Aspekte.

Als Workwear-Hersteller stellt sich für FHB die Aufgabe, nicht die eine Jeans für den uniformen Alltag zu konzipieren, sondern für unterschiedliche Gewerke vom Handwerker bis zum Gärtner immer die perfekte Kleidungslösung zu liefern. Daraus entsteht nahezu ein Universum von spezialisierten Produkten, die sich durch die Zahl von Größen und Farben noch einmal potenzieren. Bei FHB original sieht man es aber als unabdingbar für den Erfolg an, dieses breite Spektrum anzubieten – und auch vorrätig zu halten. Der Variantenreichtum wird vom Markt honoriert und kommt beim Handel ebenso wie bei den Verwendern sehr gut an.

FHB original ist in den letzten Jahren zu einer festen Größe im Markt für Berufsbekleidung geworden. Dazu hat auch die Erfahrung von Peter Hoffmann in Sachen Mode beigetragen:
Die Workwear-Kollektionen von FHB haben das angestaubte Auftreten des Zunftbekleidungsherstellers abgelegt und reihen sich in die erste Linie der aktuellen Berufs-Lifestyle-Bekleidung ein.

FHB moderne Workwear
FHB setzt mit seiner modernen Workwear Trends bei Style und Funktionalität

Eindrücklich hat FHB das Spiel der Farben und Funktionen auch auf dem Messestand auf der A+A im letzten Herbst in Düsseldorf inszeniert. Farbig abgestimmte Säulen standen als markante Signale für die Farbenvielfalt im Sortiment des Herstellers auf dem Messestand, dazu positioniert Beispiele aus der umfangreichen Kollektion.

2019 hatte sich FHB das Arrangement von Tortenstücken zu einem schmackhaften Ganzen als Inszenierung für die A+A gewählt. Dass dieser markante Auftritt über alle Messetage hinweg gut besucht war, verwundert nicht. Der Messestand zählt durch die wechselnden und interessanten Konzeptionen immer zu den Anziehungspunkten in Düsseldorf.

Weiter tragfähig: Zunftkleidung

Und wie ist es mit der Zunftkleidung? Peter Hoffmann hat immer wieder Besuch von Zimmerleuten, Tischlern und Dachdeckern, die auf ihrer drei Jahre und einen Tag dauernden Walz in Spenge vorbeischauen und sich nicht nur über die Produktion und Kollektion informieren, sondern sich auch teilweise einkleiden.

Zunftkleidung, FHB original
Verbindung von Klassik und Moderne: FHB bietet praktische Accessoires wie Gürteltaschen zu den Klassikern wie Gürtel und Hose

Als antiquiert und altbacken würde der Inhaber von FHB original dieses Segment seines Angebotes keineswegs bezeichnen. „Die Kleidung ist teilweise Kult, auch bei Zielgruppen außerhalb der Handwerkszünfte“, berichtet Hoffmann. Allein in Deutschland werden mit den Produkten gut eintausend Fachhändler beliefert und auch international wächst die Zahl der Interessenten und Kunden.

Wie auch bei der Workwear ist die Qualität der Produkte ein Erfolgsfaktor, neben der breiten Differenzierung bei den Größen und schnellen Lieferfähigkeit. Dass die charakteristischen Hosen mit den beiden Reißverschlüssen, die Weste mit den acht Knöpfen oder das Jackett mit sechs Knöpfen dann auch noch in Deutschland gefertigt werden, trägt ebenfalls zur hohen Akzeptanz bei den Trägern der Kleidung bei.

Keine Frage: Vertrieb über den Fachhandel

Mit den beiden Segmenten der modernen Workwear und der klassischen Zunftkleidung sieht Peter Hoffmann sein Unternehmen gut aufgestellt. „Wir suchen die enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel, weil dieser die Nähe zu den Nutzern hat,“ beschreibt Hoffmann die Situation in Sachen Vertrieb. Dafür bietet er seinen Handelspartnern hochwertige Produkte, die im Detail einen Mehrwert offerieren.


Dies über den engen Kontakt zu den Endkunden zu vermitteln, dabei setzt FHB auf die Kompetenz des Handels. „Egal ob Zunftkleidung oder Workwear, es steckt in jedem Produkt immer ein Stück Emotionalität“, so Peter Hoffmann, „und das lässt sich in der persönlichen Beratung eindeutig besser vermitteln als online oder im Outlet.“

Deshalb setzt der deutsche Hersteller auf die enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel, der das Handwerk, die Industrie und die Kommunen als Zielgruppe hat. „Nur in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Handel können wir weiterhin erfolgreich sein“, betont Peter Hoffmann und bietet den Handelspartnern neben den attraktiven Produkten Unterstützung von der unkomplizierten Bestellabwicklung über das zentrale Portal Nexmart bis hin zu informativen Broschüren zahlreiche Hilfen.

www.fhb.de