Strauss und Bauhaus starten exklusive Vertriebspartnerschaft

Gemeinsam präsentieren Strauss und Bauhaus ab Frühjahr 2025 ein neues und in der DIY-Branche neuartiges Vertriebskonzept. Mit einer Pop-Up-Serie in vier Bauhaus Fachcentren in Hamburg, Berlin, Köln und Bremen werden Strauss-Produkte erstmalig für sechs Monate im externen Einzelhandel erhältlich sein. In einer zweiten Phase werden die Unternehmen das Pop-Up-Konzept europaweit ausrollen.

Henning Strauss (li.) und Stefan Wolfsiffer freuen sich auf die Vertriebskooperation. (Foto: Strauss)

„Bislang galt: Strauss gibt’s nur bei Strauss. Wir erschließen uns derzeit mit unserer Internationalisierungsstrategie neue Märkte – und erfinden uns auch im Heimatmarkt immer wieder neu. Wir schaffen gemeinsam mit Bauhaus ein neues Retail-Format, das ein riesiges Potenzial zur Skalierung bietet“, sagt CEO und Inhaber Steffen Strauss.

Im Rahmen der Kooperation stellt Bauhaus Verkaufsflächen in seinen Fachcentren für die exklusive Zusammenarbeit mit Strauss zur Verfügung. In der ersten Phase starten im März 2025 in Berlin, Bremen, Hamburg und Köln vier in Eigenregie betriebene Pop-up-Stores im Kleinflächenkonzept. Diese werden unterjährig in der zweiten Phase auf weitere internationale Standorte ausgeweitet. In der dritten Phase folgt im zweiten Halbjahr 2025 die Etablierung eines Shop-in-Shop-Konzepts auf einer eigenen rund 700 Quadratmeter großen Verkaufsfläche im Bauhaus in der Wiener Innenstadt.

„Mit Strauss als starkem Partner gehen wir neue Wege der Zusammenarbeit. Die Marke hat im Bereich Berufskleidung eine immense Strahlkraft, die branchenweit ihresgleichen sucht und sich sehr gut in unsere markenorientierte Sortimentspolitik einfügt. Wir freuen uns, dass unsere Kunden bei uns künftig auch die Premium Workwear von Strauss kaufen und ein zusätzliches Markenerlebnis in unseren Fachcentren erfahren können – ein Novum in der Branche und damit noch näher am Kunden“, sagt Stefan Wolsiffer, Mitglied der Geschäftsführung von Bauhaus.

In der Partnerschaft der beiden Marken sieht Markenchef und Inhaber Henning Strauss eine natürliche Synergie. „Bauhaus ist wie wir inhaberstrukturiert, wir tragen dieselben Farben und haben schnell zueinander gefunden. Strauss und Bauhaus gelten als Premium-Anbieter ihrer Branchen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt Inhaber und CEO Henning Strauss.

Auch das klare Sortimentsprofil von Bauhaus hat die Brüder-Strauss für die Zusammenarbeit begeistert. Zudem verbindet die beiden Marken auch die Inspiration aus den USA: Henning Strauss studierte in Kalifornien und hat die Magie Hollywoods auf seine Marke übertragen. Auch Bauhaus Gründer Heinz Georg Baus ließ sich Ende der 1950er Jahre in den USA vom dortigen Handel sowie der DIY-Bewegung inspirieren, um in den Folgejahre ab 1960 mit Einführung des Selbstbedienungskonzepts und einer großen Sortimentsvielfalt für Werkstatt, Haus und Garten zum Pionier der DIY-Branche in Deutschland zu werden.

www.strauss.de