Strauss präsentiert virtuelle Werkzeug-App

Strauss erweitert sein Partner-Portfolio und kooperiert erstmals mit einem Tech-Giganten – das Unternehmen ist Partner für XR Craft von Meta. Die eigens gegründete Unit Strauss Neo Works entwickelte eine virtuelle Werkzeug-App, mit der die Meta Quest zur digitalen Werkzeugbrille wird. Damit erschafft Strauss eine neue Produktkategorie: Die Workwearables nutzen das Potenzial vorhandener Technologien, um Werkzeuge speziell für Handwerker und professionelle Anwender zu entwickeln.

Strauss präsentiert eine virtuelle Werkzeug-App und macht Meta Quest im Rahmen einer Technologiepartnerschaft zur digitalen Werkzeugbrille. (Foto: Strauss)

Strauss hat seine globale Marktpräsenz in den vergangenen Jahren stark erweitert: Seit 2023 sind die Produkte des europäischen Marktführers auch in Nordamerika erhältlich. Nun verkündet Strauss erstmalig eine Kooperation mit einem Player der Big Tech. Die Vision des Unternehmens für eine neue Reihe von Extended-Reality-Produkten (XR*) für Anwendungsfälle im Handwerk hat zu einer neuen Partnerschaft mit dem Technologieriesen und XR-Pionier Meta geführt.

„Der frühe Vogel macht sich schon heute fit für die Arbeitswelt von morgen! Meine Prognose: Das Handwerk wird an Bedeutung gewinnen! Künstliche Intelligenz mag Berufsbilder ersetzen – Häuser wird sie auch künftig nicht bauen. Strauss möchte weiter dabei helfen, den Nachwuchs für das so wichtige Handwerk zu begeistern – deshalb machen wir uns im Silicon Valley dafür stark, das Thema Handwerk und echte Arbeit auf den Radar zu bringen. Was die Juniorinnen und Junioren brauchen werden, sind neue Skills und neue Tools. Mit unseren Workwearables machen wir den ersten Schritt,“ sagt Henning Strauss.

Die hauseigene Forschungs- und Entwicklungseinheit Strauss Neo Works hat eine App für Handwerker entwickelt, die XR (Erweiterte Realität) im Arbeitsalltag nutzbar macht. Die Kombination der Brille Meta Quest und der Applikation ermöglicht es etwa im ersten Release, virtuell im Raum zu messen, zu nivellieren, Flächenmaße zu berechnen oder Formen zu übertragen, ohne weitere analoge Werkzeuge zu benötigen.

„Wir glauben, dass XR neue Horizonte für das Handwerk eröffnen kann“, sagt Christine Trodella, Vice President of Commercial Sales bei Meta. „Durch die Partnerschaft mit Strauss kombinieren wir unsere immersive Technologie mit deren Handwerkskompetenz, um die Zukunft des Handwerks zu gestalten.“

Die Produktkategorie der Workwearables birgt das Potenzial, den Arbeitsalltag auf Baustellen sowie Verwaltungsaufgaben im Backoffice zu revolutionieren. Das langfristige Ziel der Partnerschaft ist es, Handwerkern digital unterstützte Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die auf der XR-Hardware- und Softwaretechnologie der nächsten Generation von Meta basieren. Darüber hinaus erforscht Strauss weitere immersive Anwendungen, die den Handwerkern von morgen helfen sollen, komplexe Fertigkeiten schneller zu erlernen und intelligenter zu arbeiten.

(*XR steht für Extended Reality und ist ein Oberbegriff für immersive Technologien wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR).)

www.strauss.de