Schöffel PRO bietet hochwertige Arbeitsbekleidung

Unter dem Claim „Geboren in der Natur. Geschaffen für die Arbeit.“ expandiert Schöffel in das Segment hochwertiger Arbeitsbekleidung: Mit dem Marktstart der neuen Marke Schöffel PRO bietet das Familienunternehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Unternehmen verschiedener Größen und Branchen hochfunktionelle und individualisierbare Bekleidung. Die Designs lassen sich vielfältig an die Wünsche von Firmen anpassen und stärken so deren Identität gegenüber Kunden und Mitarbeitern.

Schöffel PRO will mit seiner Kollektion neue Maßstäbe in der Arbeitsbekleidung setzen. (Foto: Schöffel PRO)

Schöffel ist das erste Unternehmen der Outdoorbekleidungs-Branche, das Arbeitsbekleidung als Marke mit einem eigenständigen Unternehmen positioniert. Dafür wurde die Tochtergesellschaft Schöffel PRO GmbH gegründet, deren Geschäftsführer Thomas Bräutigam ist. Das Sortiment von Schöffel PRO bietet einen ganzheitlichen Ansatz und kann Unternehmen im Sinne einer einheitlichen Corporate Identity bedienen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Baustelle, in der Werkstatt oder im Kundenservice werden ebenso eingeschlossen wie Beschäftigte im Vertrieb oder in der Verwaltung.

Dabei unterscheidet sich Schöffel PRO nach eigenen Angaben vor allem durch folgende Stärken vom Wettbewerb:
Funktionalität: Schöffel überträgt seine jahrzehntelange Expertise für Outdoor- und Ski-Bekleidung in die Arbeitswelt. Die Träger erhalten dadurch Produkte, die mit Blick auf das jeweilige Einsatzgebiet individuell entwickelt und hochfunktionell sind, d.h. sie weisen Features und individuelle Materialien auf, die ihre Arbeit erleichtern.
Individualisierbarkeit: Alle Textilien können in mehreren Stufen nach den Wünschen, Farben und Designs der Firmenkunden individuell gestaltet werden. Dabei reicht das Angebot von einer breiten Palette lagernder und schnell verfügbarer Ware bis zu ganz individuell produzierten Artikeln. Das Corporate Design der Kunden wird somit exakt auf die Arbeitskleidung übertragen. Dies unterstreicht die Einzigartigkeit des jeweiligen Unternehmens und fördert die Identifikation seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihm.
Premium-Positionierung: Schöffel steht seit Jahrzehnten für Sportbekleidung mit höchsten Ansprüchen an Stoffe, Verarbeitung, Passform und Tragekomfort. Diesen Anspruch hat Schöffel PRO auch an die Bekleidung für die Arbeit. Das Sortiment wird sowohl über den technischen Handel als auch über einen eigenen Online-Shop erhältlich sein. Zudem erfüllt Schöffel PRO wie Schöffel Sportbekleidung die Anforderungen an eine ökologisch und sozial nachhaltige Produktion, unter anderem durch die Mitgliedschaft in der FairWear Foundation.

Peter Schöffel, geschäftsführender Gesellschafter der Schöffel Sportbekleidung GmbH: „Die Arbeitswelt verändert sich rasch. Das Employer Branding, also das Werben um Fachkräfte und die Attraktivität als Arbeitgeber, ist in vielen Betrieben und Unternehmen ein immer wichtigerer Erfolgsfaktor. Mit Arbeitsbekleidung von Schöffel PRO erhöhen Unternehmen die Qualität ihres Auftritts nach außen und setzen zugleich ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber den eigenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Vor dem Hintergrund dieses Umfelds sehe ich attraktive Wachstumschancen für Schöffel PRO und damit für die Schöffel Gruppe in den kommenden Jahren.“

Thomas Bräutigam, Geschäftsführer Schöffel PRO GmbH: „Mit Schöffel PRO machen wir Arbeitsbekleidung funktioneller und individueller. Dabei gelten die gleichen Maßstäbe für Qualität und Verlässlichkeit, für die die Marke Schöffel seit Generationen geschätzt wird. Nach zweijähriger Entwicklungszeit gemeinsam mit Handwerks- und Industriebetrieben bieten wir Unternehmen Kollektionen, die in kurzer Zeit lieferbar und individualisierbar sind. Ich bin zuversichtlich, dass wir Schöffel PRO zu einem weiteren Standbein der Schöffel Gruppe ausbauen werden.“

Die Schöffel PRO GmbH ist Teil des im Oktober 2021 gebildeten Segments Professional, das zusätzlich die Bereiche Schutzbekleidung für Behörden sowie Motorrad-Bekleidung umfasst. Felix Geiger ist Gesamtverantwortlicher des Segments Professional und Finanzchef der Schöffel Gruppe.

www.schoeffel-pro.com