Kompass-Gruppe mit virtueller Messe
Statt einer Präsenz auf der A+A hat die Kompass-Gruppe bei Nordwest dieses Jahr eine virtuelle
Messe mit Eventzentrum und 3D-Pavillons entwickelt. In den Pavillons konnten sich die neun Kompass-Partner individuell präsentieren und mit ihren Kunden in Kontakt treten konnten. Insgesamt über 200 Besucher nutzten die Gelegenheit.
„Wir haben uns aufgrund von Corona gegen einen eigenen Präsenz-Stand auf der Düsseldorfer Messe entschieden. Kein leichter Schritt für alle Beteiligten“, so Yvonne Weyerstall, Nordwest-Geschäftsbereichsleiterin Handwerk & Industrie. „Dennoch wollten die Kompass-Partner gemeinsam das Leistungsportfolio der Gruppe präsentieren und haben eine virtuelle Messe entwickelt“, ergänzt Anja Hermann, Kompetenzfeldleiterin Arbeitsschutz.
Am 21., 25. und 27. Oktober 2021 öffnete der Online-Messeplatz jeweils von 10 bis 15 Uhr seine Tore. Bestandskunden und Interessenten wurden im Vorfeld eingeladen. Nach einer unkomplizierten Anmeldung konnte jeder Nutzer in die virtuelle Welt eintauchen, in den Austausch mit den Kompass-Partnern treten und Live-Fachvorträge im Eventzentrum verfolgen, inklusive Live-Chats.
Die virtuelle Messe besteht aus neun einzelnen Pavillons für jeden Kompass-Partner, einem Infostand als erste Anlaufstelle und dem Eventzentrum. Avatare der Kompass-Mitarbeitenden in grünen Kompass-Shirts auf den Ständen sorgen für Messefeeling und stehen für Gespräche bereit. Über anklickbare Kontaktpunkte kann man sich in die einzelnen Stände bewegen. Auf den 3D-Ständen können Besucher an Videochats mit den Kompass-Partnern teilnehmen und dort alle Fragen und Anliegen live klären. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit in geschlossenen Gesprächsräumen miteinander zu kommunizieren.
An allen drei Tagen fand im Eventzentrum ein vielseitiges Rahmenprogramm per Videoübertragung statt. Seien es Vorträge zu Nachhaltigkeit, Handhygiene oder auch zu den Dienstleistungen der Kompass-Gruppe – Referenten der Kompass-Partner, aber auch aus der Industrie ließen die Besucher an ihrem Wissen teilhaben. Im Anschluss beantworteten die Referenten die Fragen aus dem Publikum per Chatfunktion, was rege genutzt wurde.
Nach Abschluss der Messe bleibt das Kompass-Gelände rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr über die Website erreichbar und die Inhalte nutzbar. Den Kompass-Partnern ist es zudem möglich, das Tool unter anderem für ihre Hausmessen zu nutzen. „Uns allen war der weiterführende Gedanke der virtuellen Messe wichtig. Wir haben hier gemeinschaftlich etwas Tolles aufgebaut, das wir auch zukünftig nutzen können“, bestätigt Kompetenzfeldleiterin Anja Hermann. Und
Yvonne Weyerstall ergänzt abschließend: „Wir werden auch sicherlich wieder mit der Kompass-Gruppe an Präsenzveranstaltungen teilnehmen. Mit der virtuellen Lösung können wir jedoch zukünftig hybride Veranstaltungen anbieten, mit der Zeit gehen und so alle Interessenten erreichen.“