Hultafors Group übernimmt Fristads, Kansas und Leijona

Mit der Übernahme der Marken für professionelle Arbeitskleidung baut Hultafors seine Position im Markt der Berufsbekleidung und PSA aus. Die Marken werden weiterhin als eigenständige Einheit unter der Leitung von Anders Hülse, CEO von Fristads, innerhalb der Business Unit Workwear der Hultafors Group operieren.

Die Unternehmen mit zusammen mehr als 600 Mitarbeitenden konzentrieren sich auf verschiedene Märkte und ergänzen sich sowohl geografisch als auch in Bezug auf Produkt- und Serviceangebot. Gemeinsam werden sie weiterhin Produktinnovationen und Nachhaltigkeit vorantreiben.

Neu in der Hultafors Group: die Marken Fristads, Kansas und Leijona. (Abb.: Hultafors)

„Die Akquisition von Fristads, Kansas und Leijona durch die Hultafors Group zielt darauf ab, den Kundennutzen zu steigern, und wir freuen uns sehr über die Chancen, die diese Kombination bietet. Die erworbenen Marken werden weiterhin separat operieren, und wir beabsichtigen, sie mit Innovation und Nachhaltigkeit als Trendsetter weiterzuentwickeln. Langfristig sehen wir aus dieser Kombination Chancen, unser Wertversprechen durch Synergien weiter zu stärken, vor allem in der Logistik und Lagerverwaltung sowie in der Lieferkette. Durch den Zusammenschluss können wir ein breiteres Portfolio wettbewerbsfähiger Marken aufbauen und unseren Kunden das beste Serviceangebot bieten “, sagt Camilla Monefeldt Kirstein, EVP Business Unit Workwear bei der Hultafors Group.

Die Akquisition von Fristads, Kansas und Leijona ist Teil der Strategie der Hultafors Group, führende Marken im Segment Personal Protection Equipment in Europa und Nordamerika auszubauen und zu entwickeln. Nach einer Reihe erfolgreicher Akquisitionen besteht das Markenportfolio heute aus mehreren bekannten Marken wie Snickers Workwear, EMMA Safety Footwear und Hellberg Safety. Mit der Unterstützung des starken Eigentümers der Hultafors Group, Latour, werden Fristads, Kansas und Leijona laut Unternehmen Teil eines breiten Markenportfolios von Produkten und Lösungen sein, die den Arbeitstag für professionelle Benutzer sicherer, einfacher und produktiver machen.

„Die Fristads Kansas Group hat in den letzten Jahren mit mehreren wichtigen Investitionen in Produktsortiment, Marketing und Logistik/Lagerverwaltung erhebliche Verbesserungen erzielt. Wir sind sehr stolz auf das Erreichte und auf die großen Anstrengungen aller Mitarbeiter. Wir unternehmen jetzt den nächsten Schritt, um allen Marken in unserem Portfolio die bestmöglichen Bedingungen für die Weiterentwicklung zu bieten. Die Hultafors Group verfügt über eine beeindruckende Wachstumsstrategie und die Fähigkeit, bekannte Marken für Arbeitskleidung zu entwickeln. Wir sind davon überzeugt, dass die Hultafors Group für Fristads, Kansas und Leijona ein hervorragendes neues Zuhause sein wird, das sowohl unseren Kunden als auch unseren Mitarbeitern viele Möglichkeiten eröffnet “, sagt Anders Davidsson, CEO der Fristads Kansas Group.

www.hultaforsgroup.de