Beratung und Service inklusive
Seit 60 Jahren bietet Hymer Steigtechniklösungen Made in Germany. Das Know-how ist über die Zeit gewachsen, ebenso wie die Qualität der Produkte. Neben den passenden Leitern, Fahrgerüsten, Wartungsbühnen oder Steigleitern unterstützt Hymer seine Anwender auch mit einem umfassenden Service- und Beratungsportfolio. Abgerundet wird dies durch ein wachsendes Netzwerk an zertifizierten Partnerunternehmen.
Gerade Industrie- und Handwerksbetriebe mit hohen Prozessanforderungen benötigen ein Plus an Sicherheit und Funktionalität – und das möglichst auf Abruf, passgenau und individuell auf die jeweiligen Bedingungen abgestimmt. Hymer überzeugt seine Kunden diesbezüglich gleich vorab mit einem professionellen Kundenservice, einer kompetenten Beratung und schnellen Lieferzeiten dank erweiterter Lagerkapazität. Digital werden die Kunden bestens unterstützt und im Online-Konfigurator, einer Art Wissensdatenbank, automatisiert durch ihre Bestellung geführt. Diese versorgt den Nutzenden mit sämtlichen Informationen zu den Produkten. Über das Hymer-Baukastensystem lassen sich für jeden Anwendungsfall sichere und funktionale Steigtechniklösungen konfigurieren, sei es für die Maschinenwartung oder sonstige Reparatur- und Montagearbeiten in Industrie und Logistik.
“Unser Kunden sehen uns als erfahrenen Partner für intelligente, kundenspezifische Sonderkonstruktionen, die wir präzise an der jeweiligen Branche und den spezifischen Anwendungsfällen ausrichten”, betont Christian Frei, Vertriebsleiter Steigtechnik bei der Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG. “Unser Leistungsversprechen endet aber nicht beim Produkt, sondern umfasst auch Beratung, Service sowie das komplette Projektmanagement – von der Beratung, über die Entwicklung der Idee, bis hin zur Planung, Produktion, Montage und bei Bedarf vermitteln wir auch die Prüfung und Wartung der Sonderlösungen.”
Für die direkte Unterstützung beim Kunden sorgt ein bundesweit aktiver Außendienst. Dieser betreut die Kunden rundum: Angefangen bei der Auswahl des richtigen Produkts, über das Aufmaß für Steigleitern und Sonderprodukte, bis hin zur Vermittlung von Montagepartnern und externen Prüfstellen. Vertriebsleiter Christian Frei dazu: “Man kann grundsätzlich davon ausgehen, dass einmal im Jahr geprüft werden muss. Je nach Einsatzort und möglichen Umgebungseinflüssen wie etwa stark vibrierenden Böden fallen aber auch kürzere Prüfintervalle an. Wir verweisen die Kunden dafür an Profis oder zertifizierte Prüfinstitute.”
Fahrbare Produkte wie Arbeitsbühnen baut Hymer zum Teil in Absprache mit den Kunden auf. Für die interne Qualitätsprüfung muss das Produkt vor der Auslieferung vollständig aufgebaut werden. Damit der erneute Montageaufwand möglichst gering bleibt, werden danach so wenig Bauteile wie möglich wieder weggeschraubt. Auf diese Weise unterstützt Hymer den Kunden beim Aufbau ohne Montagepartner.
“Die Montage von Steigleitern erfordert jedoch spezielle Zertifikate und geschultes Fachpersonal”, gibt Christian Frei zu bedenken. “Deshalb stellen wir hier für unsere Kunden gerne den Kontakt zu einem professionellen Montagepartner mit geschultem Fachpersonal her, der auch über die entsprechende Manpower verfügt, ein solches Projekt termingerecht und sicher durchzuführen.” Hymer erweitert dazu konsequent sein Netzwerk an Montagepartnern. Jüngst hinzugekommen sind etwa die Absturzsicherheitsexperten der Firma “Höhenpass”, die auf die Montage und den Aufbau von Steigleitern spezialisiert sind. “Wenn es hochhinaus geht, sind unsere Kunden bei Höhenpass in den besten Händen. Wir freuen uns, auf eine lange und erfolgreiche Partnerschaft”, äußert sich Christian Frei zufrieden.