Fristads hat den X-Faktor

Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit zahlen sich aus: Fristads wurde mit dem renommierten Plus X Award als „Beste Marke des Jahres 2025“ in der Kategorie Arbeitskleidung geehrt. Diese Auszeichnung bestätigt, was viele Handwerker und Fachkräfte bereits wissen: Fristads steht für erstklassige Workwear mit neuen Maßstäben.

Fristads Managing Director DACH Thomas Syring (li.), nimmt die Auszeichnung von Plus X Award Senior Product Manager Florian Scholzen entgegen. (Foto: Fristads)

Innerhalb kurzer Zeit hat sich Fristads auf dem deutschen Markt etabliert. Diese Leistung wurde nun von einer Jury, bestehend aus 156 Branchenexperten, gewürdigt. Insbesondere die nachhaltige Produktzirkulation und Innovationskraft des Unternehmens haben zu der Auszeichnung geführt. Dirk Hagen Zimmermann, Juryvorsitzender des Plus X Award, betont: „Fristads beweist eindrucksvoll, dass nachhaltige Innovation und Qualität Hand in Hand gehen können. Mit der konsequenten Umsetzung ihrer Fristads-Green-Strategie und ihrem Engagement für Kreislaufwirtschaft setzt die Marke neue Maßstäbe in der Arbeitskleidungsbranche. Besonders hervorzuheben ist die konsequente Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette, die es Kunden ermöglicht, nachhaltige Entscheidungen auf Basis fundierter Daten zu treffen.“

Thomas Syring, Managing Director DACH bei Fristads, hebt hervor: „Wir haben in den letzten drei Jahren auf dem deutschen Markt bemerkenswerte Bekanntheit und Sichtbarkeit erlangt. Dieser schnelle Erfolg lässt sich auf mehrere strategische Entscheidungen zurückführen.“ Die Einführung der Position des Managing Director DACH im Jahr 2021 ermöglichte eine einheitliche Marktstrategie und eine gestärkte Präsenz in Vertrieb und Marketing.

Fristads setzt auf umweltfreundliche Materialien und zeigt, dass Arbeitskleidung nicht nur funktional, sondern auch ressourcenschonend sein kann. „Die Verbindung von technologischer Innovation, höchster Qualität und einer starken umweltbewussten Unternehmensphilosophie macht Fristads zu einem Vorreiter in der Branche“, so Zimmermann. Die Jury betont: „Mit seiner Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit, zirkulären Produktstrategien und Innovationskraft hat sich Fristads als ‚Beste Marke des Jahres 2025‘ etabliert.“

Auch die Wahrnehmung von Arbeitskleidung hat sich gewandelt. „Innovation in den Bereichen Nachhaltigkeit, Inklusion und Funktionalität spielt eine immer größere Rolle. Besonders für Frauen in der Handwerksbranche ist es wichtig, dass passgenaue Schnitte und erweiterte Größen angeboten werden“, so Syring. Früher mussten Frauen oft schlecht sitzende Herrenmodelle tragen – heute bieten moderne Kollektionen mehr Komfort und Bewegungsfreiheit.

„Diese Auszeichnung ist für Fristads mehr als nur eine Ehrung – sie ist ein bedeutendes Zeichen für unseren Einsatz und unsere Werte. In unserem 100. Jubiläumsjahr ist sie nicht nur eine Würdigung unserer Tradition, sondern auch ein Ansporn für die Zukunft“, betont Thomas Syring.

www.fristads.com