Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz

Auf einer neuen Internetseite informiert der VTH Verband Technischer Handel e.V. über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten im Technischen Handel. Herzstück ist eine Datenbank für die zielgenaue Suche nach Ausbildungsbetrieben.

Auf der Seite www.ich-will-handeln.eu finden Interessierte viele Ausbildungsbetriebe in der D-A-CH-Region sowie Infos rund um die Ausbildungen im Technischen Handel. (Foto: VTH)

Für die Nachwuchssuche haben der VTH Verband Technischer Handel e.V. und seine Mitglieder eine neue Internetseite ins Leben gerufen: Auf der Landingpage www.ich-will-handeln.eu können sich Interessierte über die Ausbildungsmöglichkeiten und Vorzüge einer Ausbildung bei einem Mitglied des VTH in der D-A-CH-Region informieren.

Über die Suchmaske der VTH-Datenbank wird das Mitgliederverzeichnis nach Ausbildungsbetrieben anhand von Land und Postleitzahl durchsucht. Der direkte Link zu den Unternehmen ermöglicht allen Interessierten einen schnellen und einfachen Kontakt zu den Ausbildungsbetrieben.

Bei besonderem Interesse an speziellen Produktbereichen lassen sich die Ergebnisse mit einem Filter nach den Fachgruppen „Antriebstechnik“, „Dichtungstechnik“, „Klebtechnik“, „Persönliche Schutzausrüstungen“ sowie „Schlauch- und Armaturentechnik“ eingrenzen.

Die häufigsten Ausbildungsberufe im Technischen Handel sind: Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement, Kaufleute für Büromanagement, Industriekaufleute, Kaufleute im E-Commerce und Fachkräfte für Lagerlogistik. Ein kurzes Video über die Aufgaben im Technischen Handel und Porträts der einzelnen Ausbildungsberufe helfen, sich die Berufe und Tätigkeitsfelder besser vorzustellen.

Von den etwa 230 Großhändlern im VTH sind derzeit rund 80 Ausbildungsbetriebe.

www.vth-verband.de