Arbeitsschutz Aktuell 2022 wieder in Stuttgart
Vom 18. bis 20. Oktober 2022 findet die Arbeitsschutz Aktuell mit Fachmesse, Kongress, Messeforen und dem Regionalforum in der Messe Stuttgart statt. Nach Veranstalterangaben ist sie die erste Fachmesse, die in der Lage sein wird, konkrete Veränderungen der Pandemie auf die Arbeitswelt tatsächlich benennen, analysieren und diskutieren zu können.
Wie sieht es aus, das neue Normal unserer Arbeitswelt? Welche Präventionskonzepte haben sich durchgesetzt? Welche Haltung nimmt eine neue Bundesregierung – dann ein gutes Jahr im Amt – zum Arbeits- und Gesundheitsschutz ein? Die Arbeitsschutz Aktuell 2022 soll darauf Antworten geben.
Weitere Schwerpunkte der Veranstaltung sind Innovationen aus den Bereichen Persönliche Arbeitssicherheit/PSA, Sicherheit im Betrieb, BGM, Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung, Betriebliche Verkehrssicherheit, Gesundheit und Hygiene, Software/IT und Beratung, Berufsbekleidung/Workwear sowie Prävention und Unfallverhütung. Neu im Kompetenzportfolio sind die Themen Umgang mit Gefahrstoffen sowie Digitalisierung und Safety. Gemeinsam mit der FASI als fachlichem Träger wird aktuell an der Weiterentwicklung des gesamten Contentsegments der kommenden Veranstaltungen gearbeitet.
Nach einer der Pandemie geschuldeten rein digitalen Ausgabe der Messe im Jahr Jahr 2020, wird sich die Arbeitsschutz Aktuell im kommenden Jahr als hybride Messe- und Kongress-Plattform präsentieren. „Es ist die Ergänzung von live und digital mit hoher Interaktionsqualität, die die Arbeitsschutz Aktuell 2022 prägen und erfolgreich machen werden. Wir werden eine Veranstaltung erleben, die ohne Einschränkungen für alle erreichbar sein wird, die digitale Mehrwerte mit realen Begegnungen verknüpft. Damit wird ein zukunftsweisendes Format verwirklicht, das die Vorteile der persönlichen Begegnung mit den digitalen Entwicklungen der Community verbindet“, so Christoph Hinte, dessen Unternehmen im letzten Jahr durch zahlreiche digitale Pop-Up-Veranstaltungen wertvolle Expertise aufgebaut hat.
Der Neustart der Messe erfolgt dort, wo die letzte Messe endete: inmitten einer der wirtschaftsstärksten Regionen Europas. Stuttgart als Standort mit hoher Anziehungskraft in einem vielschichtigen und starken wirtschaftlichen Umfeld und die Arbeitsschutz Aktuell korrespondieren perfekt. Die Strahlkraft der letzten Veranstaltung in Stuttgart hatte ihren Schwerpunkt in Süddeutschland, der Schweiz sowie Österreich und erreichte Entscheider aus dem gesamten Bundesgebiet. Der moderne Arbeits- und Gesundheitsschutz findet auch zwischen den Fachmessen bei Hinte passende Formate. So wird es im Zulauf zur Messe 2022 verschiedene Pop-Up-Formate, Webinare und Round Tables geben.